Bewirb dich jetzt für das neue Stipendium der ÖGK für Medizinstudierende

Aktuell (bis 12. Februar 2023) läuft die Ausschreibung für das Stipendium der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) für Medizinstudierende.

Ziel dieses neuen Stipendienprogrammes ist es, Medizinstudierende schon frühzeitig für eine ärztliche Tätigkeit im Rahmen eines ÖGK-Kassenvertrags zu interessieren und zu gewinnen und so den Bedarf an Kassenärzt/innen in allen Regionen Österreichs zu decken. Gleichzeitig sollen besonders Studierende, die sich im sozialen oder medizinischen Bereich engagieren, gefördert werden. 

Studierende der Humanmedizin in folgenden zukünftigen Fachrichtungen/Sonderfächern können sich bewerben: 

  • Allgemeinmedizin, 
  • Kinder- und Jugendheilkunde, 
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe, 
  • Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin oder 
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie 

Voraussetzungen für den Erhalt des Stipendiums sind unter anderem ein positiver Abschluss der ersten beiden Studienjahre, ein Hauptwohnsitz in Österreich und der Nachweis eines positiven Studienverlaufs. 

Das Stipendium der ÖGK für Medizinstudierende kann bis zu 42 Monate bzw. bis zum bis zum Abschluss des Medizinstudiums bezogen werden und beträgt 923 Euro monatlich. 

Die Bezieher/innen dieses Stipendiums verpflichten sich: 

  • innerhalb eines Jahres nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Humanmedizin die Absolvierung der postpromotionellen Ausbildung (Ausbildung zur Ärztin/zum Arzt für Allgemeinmedizin bzw. Facharztausbildung in den o.g. Sonderfächern) zu beginnen, sodann durchzuführen und mit der Prüfung zur Ärztin/zum Arzt für Allgemeinmedizin bzw. zur Fachärztin/zum Facharzt in den genannten Sonderfächern abzuschließen und 
  • innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Ausbildung zur Ärztin/zum Arzt für Allgemeinmedizin bzw. zur Fachärztin/zum Facharzt in den oben genannten Sonderfächern eine ärztliche Tätigkeit in einer Bedarfsregion der ÖGK als Kassenvertragsärztin/Kassenvertragsarzt aufzunehmen, 
  • die Tätigkeit als Ärztin /Arzt für Allgemeinmedizin bzw. als Fachärztin/ Facharzt in den oben genannten mindestens 60 Monate in einer Bedarfsregion der ÖGK in Österreich aufrecht zu erhalten. 

Unter Bedarfsregion sind dabei jene Regionen zu verstehen, in welchen nach Abschluss der postpromotionellen Ausbildung der jeweiligen Fördernehmer/innen seitens der ÖGK eine Stelle als Kassenvertragsärztin oder Kassenvertragsarzt in den o.a. Fachgebieten ausgeschrieben ist. 

Bei der Vergabe werden neben dem bisherigen Studienerfolg auch Faktoren wie die Motivation, als Ärztin oder Arzt mit ÖGK-Kassenvertrag tätig zu werden sowie das Engagement im Pflege- und Sozialbereich berücksichtigt. 

Die Einreichfrist ist der 12. Februar 2023. Es werden bis zu 50 Stipendien vergeben. Hier geht es zur Ausschreibung und zum Onlineformular. 

Weitere Informationen sowie Kontaktinformationen bei Fragen findest Du auf der OeAD-Webseite unter www.oead.at

Das Stipendienprogramm wird von der ÖGK finanziert und von der OeAD-GmbH durchgeführt.

Einen Kommentar posten